mgverlag                                                 Letztes Update: 30.03.2006                                                  Eintritt, TOMAHAWK

 Rio Concho

 Tomahawk

 Old Western

 Mystery

 Kit Carson

 Century

 

 Fachforum

 Links

 

Der Autor

 

folgt

 

 

 

Hier können Sie Ihre Bestellung aufgeben.

Ein weiteres Militärwestern- Buch

 

Mark L. Wood

(Thomas Jeier)

 

Militärwestern um den Häuptling Nana in der OLT WESTERN-Reihe

_____________mehr

 

TOMAHAWK

 

Die historische Militär-Western-Reihe von Peter Haberl

Der Autor Peter Haberl ist auch Autor von TEXAS MARSHAL und Jerry Cotton! In diesem Zyklus geht er in die historische Welt der Indianerkriege ein.

Innerhalb der zugewiesenen Reservation werden die Lebensbedingungen Victorios Stammes immer katastrophaler. Mit mehreren seiner Krieger zerreißt er das Joch der Unterdrückung, und führt einen erbitterten Guerilla-Krieg gegen die Weißen.

Lieutenant Thompson gerät in die militärische Aktionen gegen Victiorio, und muß sich auch gegen skrupellose Verbrecher wehren, die Jagd auf Skalp-Trophäen an Indianern veranstalten, die für einen Apachenkrieger 100 Dollar, für eine Indianerfrau 50 Dollar und eines Kindes immerhin 25 Dollar erhalten.

Eine Romanreihe, die eine menschliche Tragödie beschreibt, aber in dem “Pioniergeist” der neuen amerikanischen Nation nur am Rande erwähnt wird. Ein trauriges Kapitel der indianischen Abwehr gegen die  steigenden Siedlerströme.

Pit Haegstroem, Stockholm, 25.9.05 Ein Probeleser

Der erste Zyklus im Überblick

TK-1

TK-2

TK-3

Apachen-Hass

Die Spur führt nach Mexico

Die Saat des Hasses

 

TK-4

TK-5

 

Mit Blut beschrieben

In tödlicher Mission

 

Victorio

ca. 1825-1880

“Ihr könnt unsere Frauen und Kinder mit euren Wagen fortbringen, doch meine Männer gehen nicht!”

------------------

Interessante Links

 

 Schlachtorte, engl.

 Wikipedia-Info

 Häuptlinge, engl.

 Victorio, engl.

 

Wenn Sie die engl. Seiten ins Deutsche übersetzt haben möchten, so klicken Sie hier an. Die Menüführung erlaubt eine soweit vollständige Übersetzung.

Im Jahre 1837 wurde der Erlaß von Chihuahua verabschiedet, wonach für einen Skalp eines Apachen 100 Dollar, für eine Apachenfrau 50 und eines deren Kinder 25 Dollar gezahlt wurde (in verschiendenen Staaten unterschiedlich). Die Abenteurer Johnson, Gleason und Eames (um nur wenige zu nennen), veranstalteten regelrechte Abschlachtungen gegenüber den Mimbrenjos-Apachen, die von der amerikanischen Regierung geduldet wurden. Nach dem heimtückischen Mord an den Häuptling Juan José übernahm Mangas Coloradas das Amt des obersten Häuptlinges der Mimbrenjos, der während eines Kampfes 1863 fiel.

1878 tritt Victorio für die Interessen der Mimbrenjo-Apachen ein, die eine anfängliche Wende der Indianerpolitik der US-Regierung einleiten wird.

(C) mgverlag mit allen Rechten. Webmaster mgverlag@aol.com (Patrick und Walter L. Kelch)

--------------